Kromis Life A-Kull

Heiratsvermittlerin für Kromis?

Dienstag, 09.04.2019

Foto von Kromispaws Don't  Go Away Mad - genannt: Nahla
Kromispaws Don't Go Away Mad - genannt: Nahla

Dienstagvormittag. Das Telefon klingelt. Birgit Nothelle aus Dorsten. Sie unterstützt eine schwedische Züchterin bei der Suche nach einem passenden, deutschen Rüden für deren Hündin Nahla. Und Kabou würde passen. Ob er denn wohl Interesse hätte?

 

Kabou? - Sehr schöne Frage! Kabou hat immer (ausgeprägtes) Interesse an tollen Hündinnen. Während des Telefonats schauten wir uns parallel die Daten von Kabou und der heiratswilligen, jungen Schwedin an. Das sah wirklich sehr gut aus. Auch ich begann, nicht nur Interesse sondern Begeisterung zu entwickeln. Also durfte Birgit meine Kontaktdaten sehr gerne weitergeben.

 

Selbstverständlich besprach ich mich auch noch mit Kabous Züchterin und schaute mich auf Nahlas Homepage um. Auch Nahla scheint Rally Obedience zu lieben. Gleiche Interessen! - Wenn das mal keine gute Basis für eine neue Liebesbeziehung ist...


Über Nahla

Nahla wurde am 22.06.2016 in Köping (Schweden) geboren und lebt nun in Norrköping (ebenfalls in Schweden) bei ihrem Vater Figo. Es soll Nahlas erster Nachwuchs werden. Ihr Wesen beschreibt ihr Frauchen als freundlich, lieb und vorsichtig. Nahla wiegt bei 40 cm Körpergröße knapp 10 kg und ist Hyperkeratose-Anlage-Trägerin.

 

Da Kabou homozygot gesund ist, stellt das jedoch kein Problem dar: Kein Welpe aus dieser Verpaarung kann an Hyperkeratose erkranken! Rein statistisch gesehen wird eine Hälfte der Welpen wie Kabou anlagefrei und die andere Hälfte wie Nahla Anlage-Träger sein.

 

Nahla ist vielseitig interessiert und überaus erfolgreich:

  • Schon als Welpe begann sie mit der Nasenarbeit, was sie richtig gut macht.
  • Seit sie sechs Monate alt ist, beschäftigt sie sich mit Rally Obedience und ist am 6. April 2019 Schwedischer Champion in der Rally Obedience Meisterklasse geworden.
  • Mit einem Jahr begann sie mit Agility-Training und startet auch hier häufig bei Turnieren.
  • Mit anderthalb Jahren konnte Nahla bereits 6 Austellungserfolge vorweisen und ist inzwischen Swedish ChampionDanish Champion sowie Norsk (Norwegischer) Champion und darf sich somit Nordisk Champion (Nordischer Ausstellungs-Champion) nennen.

  • Und selbstverständlich liebt sie es auch, einfach mit ihrem Vater Figo und ihren Hundefreunden durch die Natur zu toben.

Verlobung auf Distanz

Mittwoch, 10.04.2019

Ausstellungsfoto: Nahla mit Schleife
Nahla ist sowohl auf Ausstellungen als auch beim Agility, Rally Obedience sowie bei der Nasenarbeit erfolgreich.

Mittwochvormittag. Das Telefon klingelt wieder. SMS aus Schweden von Gisela Andersson, der Besitzerin von Nahla und deren Vater Figo. Sie freut sich, dass Kabou für eine Hochzeit mit ihrer Nahla zur Verfügung steht. Ein Kennenlern-Treffen, wie wir es mit Aila hatten, ist ob der Distanz von 1.000 km eher wenig wahrscheinlich - zumal die Hochzeit wohl schon so in drei Wochen stattfinden könnte.

 

Das geht ja alles ziemlich schnell, dieses Mal. Also machte ich mich zügig auf die Suche für eine Unterbringung für Cataleya, damit sie nicht eifersüchtig zuschauen muss, wenn sich ihr Kabou um eine andere Lady bemüht.


Kabous Check-up

Dienstag, 16.04.2019

Kabou steht auf einem quer über einem Waldsee liegenden Baumstamm.
Kabou am Ostersamstag (20.04.2019) - Er liebt es in der Natur zu klettern.

Sicher ist sicher! Wir waren heute bei unserer Tierärztin. Sie untersuchte Kabou gründlich: Herz & Lunge, Augen, Zähne & Ohren,... Soweit ist alles völlig okay.

 

Außerdem wurde ihm Blut für ein großes Blutbild abgezapft. Vorab hatte ich Kabou mit der bereits bewährten Gefrierbeutel-Methode Urin für einen aktuellen COLA-Test mit pH-Wert-Bestimmung und Sedimentuntersuchung geklaut.

 

Im Juni 2019 steht noch eine Augen-Untersuchung in der TiHo Hannover an.


Nahla macht’s spannend

Sonntag, 28.04.2019

Nahla ist noch nicht läufig. Gisela wartet genauso gespannt wie Kabou und ich. Mal schauen, wieviel Zeit sie sich  noch lässt.


Update

Freitag, 10.05.2019

Gestern morgen hat Figo seine Tochter Nahla „gecheckt" und anschließend „geklappert“. Daher veranlasste Gisela heute sicherheitshalber einen Progesterontest, um auszuschließen, dass es eventuell eine weiße Läufigkeit ist. Schließlich ist Nahla inzwischen ungefähr zwei Wochen überfällig. Aber ihr Progesteronwert lag erst bei 0,6 nmol/g. Das dauert also noch...


Nahla ist läufig!

Montag, 13.05.2019

Kabou, Kopfprofil, schnuppert auf Baumstumpf im Wald
Kabou am 23.02.2019 (Foto von Svenja Kalus)

Was für ein Geburtstagsgeschenk: Heute hat uns Gisela geschrieben, dass Nahla läufig geworden ist. Später als gedacht, aber kein Problem: Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

 

Höchstwahrscheinlich kommt Nahla uns ab 25.05.2019 besuchen. Am 20. und 23. Mai sind Progesterontests geplant.

 

Wir sind freudig gespannt! Kabou hat jedenfalls schon mal die Spur aufgenommen ...


1. Progesterontest

Montag, 20.05.2019

Nahla ist fit und munter, was auch ihr aktueller medizinischer Check-up bestätigte, der heute ebenfalls durchgeführt wurde. Nahla ist nun seit einer Woche läufig und ihr heutiger Progesterontest ergab einen Wert von 1,6 nmol/l. Vor der Läufigkeit lag er unter 0,6 nmol/l. Der Tierarzt geht davon aus, dass der Wert in den nächsten Tagen schlagartig ansteigen wird.

 

Liegt der Testwert bei ca. 20 nmol/l, machen sich Gisela und Nahla auf den Weg zu uns. Der nächste Test ist für Donnerstag vereinbart.


2. Progesterontest

Donnerstag, 23.05.2019

Morgen im Laufe des Tages kommt Nahla wohl mit ihrem Frauchen aus Schweden an. Damit Cataleya nicht traurig zuschauen muss, während Kabou und Nahla Hochzeit feiern, hatte ich für sie einen schönen Urlaub organisiert: Sie durfte zu unserer Welpeninteressentin Christiane nach Hannover reisen.

 

Da sich Nahla mit ihrer Läufigkeit ziemlich Zeit ließ, wurde Cataleyas Besuch von Christiane bereits seit einem Monat sehnsüchtig erwartet. Die beiden verbrachten vier wunderschöne Tage miteinander.


...mehr Infos über Kabou vom rauhen Stein.