Kabous Gen-Material

Im Zuge der allgemeinen Untersuchung am 23.04.2015 veranlasste ich alle möglichen Gentests für Kabou: Vier Erb-Krankheiten ließ ich testen:

Bei allen fünf Erbkrankheiten ist Kabou anlagefrei! Das bedeutet,

  • er kann nicht selber an diesen Krankheiten erkranken, und
  • er gibt bei einer Hundehochzeit nur gesunde Gene weiter!

Auch seine DLA-Haplogene ließ ich überprüfen: Kabou ist überwiegend heterozygot (mischerbig). Bezüglich Autoimmun-Erkrankungen gibt es zwar leider keine definitive Einschätzungen. Aber es wird vermutet, dass homozygote DLA-Genkombinationen eine Autoimmun-Erkrankung begünstigen könnte.

Bitte beachte: Das ist wissenschaftlich nicht validiert!

 

Zumindest sagt das Testergebnis jedoch aus, dass Kabou über eine hohe genetische Vielfalt verfügt, was ja durchaus sehr erfreulich ist. Wüssten Kabous möglichen Bräute ebenfalls ihre Haplogene, Könnte man darauf achten, dass möglichst keine DLA-Genkombination übereinstimmt. Dadurch würde man den Welpen eine größtmögliche genetische Vielfalt garantieren.

 

Kabous Furnishing (Fellart) ließ ich - neugierig wie ich bin - bereits am 28.04.2014 testen.

 

Hier kommt die offiziellen Nachweise:


Von-Willebrand Disease - Typ 1

(VWD 1)


DLA-Haplogene


Furnishing

Kabou ist reinerbig rauhaarig (F/F).

 

Das rauhaarige Fell vererbt sich dominant über das glatthaarige Fell. Sollte Kabou also mal eine glatthaarige Braut bekommen, sollten bei diesem Wurf nach Mendel trotzdem nur rauhaarige Welpen herauskommen.

 

Allerdings wären diese dann alle mischerbig rauhaarig. Da das rauhaarige Gen wie gesagt dominant ist, wäre der Phänotyp (Aussehen) aller Welpen rau. Der Genotyp jedoch bestünde aus einem rauhaarigen und einem glatthaarigen Allel. Das kann für nachfolgende Generationen spannend sein:

 

Wenn diese nämlich selber mal Welpen (also Enkel von Kabou und der glatthaarigen Hündin) haben sollten, kann (sofern nicht nur reinerbig rauhaarige Partner ausgewählt werden) auch glatthaariger Nachwuchs geboren werden.

Kabous Laboklin-Testergebnis: Furnishing - Genotyp F/F (reinerbig rau)