Kabou hatte  als Welpe und Junghund wie wohl alle jungen Rüden mal einen Vorhautkartharr, mal eine Blasenentzündung und einmal einen hochfieberhaften Infekt, der ihn tatsächlich ein paar Tage außer Gefecht gesetzt hatte.

 

Während seiner Zeit als Pubertät-Tier hatte Kabou häufiger mal Durchfall. Das schien Hormon-Stress-bedingt gewesen zu sein, denn im Laufe seines vierten Lebensjahres wurde das immer besser und er hat nun gar keine Probleme mehr damit.

 

Abgesehen von diesen Kleinigkeiten hatte Kabou keine weiteren Erkrankungen.


Gentests

Icon DNA-Strang

Der Rassezuchtverein der Kromfohrländer e.V. schreibt für die Zuchtzulassung lediglich einen einzigen Gentest vor: Den Gentest auf Digitale Hyperkeratose (Corny feet / Ballenerkrankung).

 

Das war mir nicht genug: Es gibt bisher vier Erkrankungen, für die bei Kromfohrländern ein Gentest möglich ist. Alle vier habe ich am 23.04.2015 veranlasst. Zusätzlich habe ich auch noch Kabous Fellstruktur genetisch bestimmen lassen.



Allgemeine Untersuchung

Logo Veterinärmedizin

Vor der Körung (Zuchtzulassungsprüfung) ist eine allgemeine, veterinärmedizinische Untersuchung vorgeschrieben.

 

Diese absolvierte Kabou gleich zweimal: am 23.04.2015 und am 10.07.2017.



Zähne

Eine veterinärmedizinische Feststellung des Zahnstatus ist ebenfalls seitens des RZV vorgeschrieben.

 

Dies erfolgte im Zusammenhang mit der allgemeinen Untersuchung am 10.07.2017.



Blutwerte

Um ein vollständiges Bild von Kabous Gesundheit zu erhalten, ließ ich - obwohl es vom RZV nicht gefordert wird - ein großes Blutbild anfertigen.



COLA-Tests

Leider gibt es ja noch keinen für Kromfohrländer validierten Gentest auf Cystinurie. Also bleibt mir nur, hin und wieder Kabous aktuellen Harnstatus prüfen zu lassen.



Augen

Die hervorragenden Ergebnisse von Kabous Augenuntersuchung möchte ich dir selbstverständlich auch nicht vorenthalten.