Tierärztliche Untersuchung

Donnerstag, 21.06.2018

Heute begann unser Endspurt zur Vorbereitung von Cataleyas Körung: Wir gingen zu unserer Tierärztin, die sich viel Zeit nahm und Cataleya ganz genau untersuchte.

 

Wie immer sprang Cataleya schon von allein auf den Untersuchungstisch und zeigte sich dort ruhig, aufmerksam und neugierig. Sie ließ sich völlig gelassen gründlich untersuchen, abhören, abtasten, Ohren, Augen und Zähne begutachten,... Auch die Blutabnahme (und es waren 4 Röhrchen!) störte sie nicht im Mindesten.

 

Drei Röhrchen à 3 ml EDTA-Blut wurden zur Einlagerung an die Biofocus GmbH gesendet. Darauf kann der Verein zurückgreifen, wenn für Forschungen oder so Kromfohrländer-Blut benötigt wird.

 

Die vierte Blutprobe veranlasste ich für ein großes Blutbild. Dies wird zwar für die Körung nicht explizit gefordert, aber ich möchte mit meiner Hündin nur züchten, wenn sie wirklich gesund ist. Um das besser einschätzen zu können, benötige ich das große Blutbild.

 

Die erforderlichen Gentests hatte ich ja bereits letztes Jahr veranlasst.