Freitag, den 31.05.2019: Tag 7 der Läufigkeit
Heute vormittag wurde Cataleya Blut für den 1. Progesterontest abgezapft:
Zunächst stand eine erneute vaginale und zytologische Untersuchung auf dem Programm. Cataleyas Zellen standen sozusagen genau zwischen dem Proöstrus und dem Östrus, was auf den nahenden Eisprung hindeutete. Eigentlich würde die TiHo erst in zwei Tagen eine Progesterontest empfehlen, aber um wegen des Wochenendes auf Nummer Sicher zu gehen, wurde er bereits heute veranlasst.
Erwartungsgemäß lag Cataleyas Progesteronwert bei noch recht niedrigen 3,7 ng/ml. Das bedeutet, dass Cataleyas Eizellen sich nun intensiv auf ihren Sprung ins Leben vorbereiteten. Die Eizellen sind beim Eisprung jedoch noch nicht sofort befruchtungsfähig; sie müssen noch ein bis zwei Tage nachreifen.
Die TiHo geht davon aus, dass der Eisprung bei 8 - 11 ng/ml stattfindet. Daher bleiben wir am Wochenende noch entspannt zu Hause und führen am Montagvormittag einen weiteren Progesterontest durch.
Ich werde das Wochenende dazu nutzen, in aller Ruhe Cataleyas und meine Siebensachen zusammen zu suchen und das Auto zu beladen. Sollte es am Montag allerhöchste Eisenbahn sein, könnten wir dann direkt durchstarten.
Der noch geringe Progesteronwert hielt Kabou jedoch nicht mehr davon ab, Cataleya bereits jetzt zu umgarnen... Und das so kurz nach neun Deckakten mit Nahla! Und Cataleya spielte das Spiel mit: Beide tobten und tanzten wie verrückt durch Haus und Garten. Wollte Kabou „mehr“, wies ihn Cataleya jedoch vehement ab. Ließ Kabou Cataleya mal in Ruhe, fing sie an „Luder-ig“ zu werden und ihm ihren Allerwertesten immer wieder unter die Nase zu reiben…
Ich hatte mir bereits im Vorfeld so meine Gedanken gemacht, inwiefern sich Kabous ständiges Umwerben (oder Belästigen???) wohl auf Cataleyas Decklust anderen Rüden gegenüber auswirken könnte. Also hatte ich frühzeitig nach einer tollen Unterbringungsmöglichkeit für Kabou gesucht und sie auch gefunden:
Heute Mittag brachten Cataleya und ich ihn zu unseren Welpen-Interessenten Hilke und Wolfgang nach Hildesheim, wo er sich nun nach Strich und Faden verwöhnen lässt. Die beiden wollen sogar mit ihm für einige Tage an die Ostsee fahren - nach Scharbeutz. Na, wenn das mal keine Alternative zu einer hormonbelasteten Läufigkeitszeit ist!?!
Wenn Cataleya aus den Stehtagen heraus ist, holen wir Kabou selbstverständlich sofort wieder zu uns.
Ach so: Cataleyas bakteriologische Untersuchung des Scheidenabstriches von Mittwoch ist noch nicht abgeschlossen. Bisher wurden jedoch außschließlich Keime gefunden, die für eine gesunde Scheidenflora erforderlich sind. Also scheint auch von dieser Seite her alles absolut in Ordnung zu sein.
Wenn du meine News abonnierst, verpasst du keine Neuigkeiten mehr.